Tropen- und Reisemedizin

LogoMit unserer langjährigen Erfahrung als Ärztinnen und Reisende beraten wir Sie gerne zu allen Aspekten der Reisemedizin und betreuen Sie bei auftretenden Beschwerden nach Ihrer Rückkehr.

 

 

Angebot Medizinische Beratung vor Ihrer Reise

  • Prüfung der persönlichen Tropentauglichkeit.
  • Umfassende Beratung über Gesundheitsrisiken und sinnvolle Vorsichtsmassnahmen abgestimmt auf Ihre persönlichen und durch die Reiseroute bedingten Bedürfnisse.

Individualisierte Beratung für spezifische Situationen 

  • Reisen während der Schwangerschaft.
  • Reisen mit Kindern (wir beraten Kinder ab 12 Monaten).
  • Reisen im Seniorenalter.
  • Reisen mit Immunschwäche oder chronischen Erkrankungen.
  • Langzeitreisen und Arbeitseinsätze im Ausland.
  • Besonderheiten von ausgedehnten Sportaktivitäten wie Tauchen und Aufenthalt im Hochgebirge.
  • Überprüfen und bei Bedarf vervollständigen der empfohlenen Impfungen.
  • Wir sind Gelbfieberimpfstelle.
  • Flyer mit wichtigen medizinischen Informationen zum Mitführen auf Reisen.

Terminplanung

  • Idealerweise melden Sie sich 6 bis 8 Wochen vor Ihrer geplanten Abreise für einen Beratungstermin an. In Ausnahmefällen beraten wir sie auch Laste- Minute.
  • Bitte bringen Sie alle Ihre Impfausweise mit (falls vorhanden auch den gelben internationalen Impfausweis). 
  • Wenn Sie zum ersten Mal zu uns kommen, melden Sie sich bitte 15 Minuten vor dem geplanten Beratungstermin am Empfang zur Aufnahme der Personalien und der notwendigen medizinischen Angaben.
  • Nach der ärztlichen Beratung werden Sie bei Bedarf durch unsere erfahrenen Praxisassistentinnen geimpft. Bitte planen Sie auch hierfür genügend Zeit ein. 
  • Im Verhinderungsfall bitten wir Sie, sich spätestens 24h vor dem Termin abzumelden. Versäumte Konsultationen werden in Rechnung gestellt. 

Bezahlung direkt vor Ort

  • Beachten Sie bitte, dass reisemedizinische Beratungen, Impfungen sowie Medikamente direkt vor Ort zu bezahlen sind. Wir akzeptieren Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte und Twint.
  • Die Kosten für Beratung, reisemedizinische Impfungen und Medikamente werden nicht durch die obligatorische Krankenversicherung gedeckt, jedoch allenfalls durch eine Zusatzversicherung. 
  • Sie erhalten ein Rückforderungsbeleg, den Sie bei Bedarf an Ihre Versicherung weiterleiten können. 

Angebot Medizinische Abklärung nach Ihrer Reise

  • Medizinische Abklärung nach Urlaubsreisen und beruflichen Einsätzen in tropischen Gebieten. 
  • Medizinische Abklärung bei Exposition gegenüber gewissen Tropenkrankheiten (z.B. Schistosomiasis).
  • Abklärung und Behandlung von Reise- und Infektionskrankheiten (Malaria, Dengue Fieber, Durchfallerkrankungen, etc.).

Terminplanung

  • Bei Fieber nach einem Tropenaufenthalt (insbesondere in Malaria-Risikogebieten) melden Sie sich bitte telefonisch für einen notfallmässigen Termin unter 031 370 01 60.
  • Ausserhalb der Praxisöffnungszeiten, an Wochenenden und Feiertagen melden Sie sich bitte direkt auf der Notfallstation eines Spitals. 
  • Wenn Sie keine Beschwerden haben und eine vorsorgliche Untersuchung nach einem Tropenaufenthalten wünschen, sollte dieser idealerweise erst 8 Wochen nach Ihrer Rückkehr stattfinden, um eine optimale Aussagekraft der Tests zu gewährleisten. 

Rechnung

Die medizinischen Abklärungen und Behandlungen in der Regel zu Lasten der obligatorischen Krankenversicherung. Sofern Sie im Hausarztmodell versichert sind, benötigen Sie eine Zuweisung Ihres Hausarztes. Hiervon ausgenommen sind notfallmässige Termine (Fieber nach Tropenaufenthalt).

Vorbereitende Massnahmen für die Reiseberatung

Als vorbereitende Massnahme für die Beratung finden Sie unten diverse Formulare, die zwingend pro Person pro Termin vorgängig ausgefüllt werden müssen. 

Um einen reibungslosen Ablauf in der Praxis zu gewährleisten, erscheinen Sie bitte 15 Min. vor dem Termin in der Praxis. Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, den Reiseberatungsbogen, das Anmeldeformular sowie Datenschutzgesetz für die Beratung bereits hier herunterzuladen und vorgängig zu Hause auszufüllen und uns an suedbahnhof@hin.ch zu senden.

Besten Dank für die Mithilfe!